VERKEHRS-ANLAGEN

Projekte von Verkehrsanlagen sind komplexe Bauaufgaben. Leistungsfähigkeit und Sicherheitsanforderungen sind zentrale Bedürfnisse. Die Strassenräume und die Bahnanlagen prägen auch das Erscheinungsbild eines Dorfes, einer Stadt oder einer Landschaft. Unsere Projektierung von Verkehrsanlagen basiert auf dem vernetzten Denken der Aspekte Nutzen, Umwelt, Verkehrssicherheit, Bau, Betrieb, Unterhalt und Überwachung sowie Rückbau.

hersche-ingenieure-appenzell-Mitarbeiter-Peter-Jud.jpg
Ihr Ansprechpartner

Peter Jud

Telefon 071 898 80 51

hersche-ingenieure-appenzell-projekte-tiefbau-verkehrsanlagen.jpg
 
hersche-ingenieure-appenzell-projekte-tiefbau-Siedungsentwaesserung-110728.jpg

SIEDLUNGS-ENTWÄSSERUNG

Der ewige Kreislauf lässt das Wasser regnen, ablaufen, versickern, verdunsten und Wolken bilden. Dabei wird es auch zu Abwasser, zu sauberem oder verschmutztem. Abwasser soll uns nicht belästigen, schon gar nicht in der Nase und die Umwelt nicht belasten. Dafür tun wir viel, wir als Gesellschaft und als Hersche Ingenieure AG, seit Generationen, für uns und auch für unsere Kinder und Enkel.

Zusammen mit Gemeinden und Ämtern planen und bauen wir Kanalisationen, Pumpwerke oder Regenbecken, pflegen sie und verbessern sie ständig. Als Fachingenieure Siedlungsentwässerung arbeiten wir daran, die grossen und kleinen Wasserkreise am Laufen und die Bäche und Quellen sauber zu halten. Tag für Tag.

hersche-ingenieure-appenzell-Mitarbeiter-Thomas-Raschle.jpg
Ihr Ansprechpartner

Thomas Raschle

Telefon 071 788 06 39

 

WASSER-VERSORGUNG

Wasser spielt in der Geschichte der Menschheit seit jeher eine wichtige Rolle. Ohne Wasser kein Leben. Die lokalen und regionalen Wasserversorgungen sind für die einwandfreie Qualität und genügende Versorgung von Trinkwasser für Haushalt, Industrie und Gewerbe und zumeist auch den Brandschutz verantwortlich.

Wir beraten, unterstützen und betreuen die Betreiber von Wasserversorgungen bei der Gewinnung von Roh- und Quellwasser, beim Auffangen von Regenwasser in Zisternen, bei der Wasseraufbereitung, bei der Verteilung (Leitungsnetze) und bei der Löschwasserversorgung.

hersche-ingenieure-appenzell-Mitarbeiter-Peter-Jud.jpg
Ihr Ansprechpartner

Peter Jud

Telefon 071 898 80 51

hersche-ingenieure-appenzell-projekte-tiefbau-Wasserversorgung-0956.jpg
 
hersche-ingenieure-appenzell-projekte-tiefbau-wasserbau-01-564.jpg

WASSERBAU

Dem Wasser sind wir immer nahe. Es begleitet uns in vielen Formen durchs Leben. Der Lauf des Wassers ist daher seit je her ein Sinnbild des Lebens. Als sprudelndes Bachgerinne erfreut es uns an Körper und Seele, als braune Flut bringt es aber ebenso rasch Bedrohung und Verderben. Im modernen Gewässerbau sind uns beide Aspekte wichtig. Dabei ist uns das natürliche Wirken des Wassers Lehrer und Vorbild.

 

Wir verstehen Wasserbau als Anwendung des gesammelten Wissens  und langjährigen Beobachtens auf die jeweilige Fragestellung. Ganz selbstverständlich halten wir dabei das Gleichgewicht von Schutz, Kosten und die Anliegen der Natur im Fokus.

hersche-ingenieure-appenzell-Mitarbeiter-Thomas-Raschle.jpg
Ihr Ansprechpartner

Thomas Raschle

Telefon 071 788 06 39